Jugend­forum

- Eure Stimme zählt! -

Für uns im Jugendzentrum St. Josef stellt Partizipation einen Bestandteil der pädagogischen und alltäglichen Arbeit dar. Für uns bedeutet dies mehr als die bloße Wahrnehmung von Angeboten. Wir möchten die konkrete Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Entscheidungen, die ihre eigene Lebenswelt betreffen, in den Blickpunkt setzen. Deshalb sehen wir unsere Besucher nicht nur als Teilnehmer der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, sondern in der Rolle der Beteiligten!

Konkret möchten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an Entscheidungsprozessen innerhalb unser Einrichtung und in ihrem Sozialraum gezielt beteiligen. Sie erhalten zudem Zugang zur aktiven Verantwortungsübernahme und Interessenvertretung. Im Jugendzentrum St. Josef möchten wir Kinder und Jugendliche zu ehrenamtlichem Engagement und freiwilliger Mitwirkung befähigen, indem wir konkrete Möglichkeiten der Mitverantwortung, Mitbestimmung und Partizipation installieren. Hiermit möchten wir konkret eine Identifikation mit unserer Einrichtung erzielen, da unsere Besucher das Jugendzentrum auch als ihren festen Sozialraum ansehen und mitgestalten.

 

Hierzu trifft sich unser Jugendforum regelmäßig am Dienstag um 18.00 Uhr. Die genauen Termine werden auf unseren Social-Media-Kanälen frühzeitig bekannt gegeben. Das Jugendforum wurde gegründet um unseren Besuchern eine Möglichkeit zu geben Feedback, Kritik und Wünsche zum Jugendzentrum zu äußern. Noch befindet sich unser Jugendforum in den „Kinderschuhen“, aber auf Dauer kann dieses „Partizipations-Instrument“ wachsen. Zum Beispiel könnte hieraus eine Theken- oder Kiosk-AG o.ä. entstehen, da auch unser Thekenverkauf eine große Rolle für unsere Besucher spielt. Die Ergebnisse aus den Treffen sollen regelmäßig und gezielt in unsere Arbeit einfließen und die Besucher in der Umsetzung mit einbezogen werden oder diese selbständig erfüllen.

Die Treffen des Jugendforums sollen auch die Hauptthemen Sozialraum und Spielplatzbegehung beinhalten. Einmal jährlich werden drei Spielplätze in der naheliegenden Nachbarschaft des Jugendzentrums besucht und begutachtet. Die Ergebnisse werden bei der Spielleitplanung der Stadt Gronau eingereicht. Außerdem sollen auch wichtige Themen innerhalb des Sozialraumes angesprochen.